Kinderinsel Alt-Reinickendorf

Herzlich willkommen auf den Internetseiten der
Kinderinsel Alt-Reinickendorf!

Unsere Kinderinsel Alt-Reinickendorf liegt unweit des alten Dorfangers mit Dorfkirche, eingebettet in eine ruhige Wohngegend. Ringsherum um die verkehrsberuhigte Straße befinden sich sowohl die belebte Residenzstraße als auch viele Grünflächen, Parks und Spielplätze, die zum Spazierengehen, Spielen und Erkunden einladen. Unsere sechs Themenräume und ein kleiner Außenbereich werden derzeit von 50 Kindern zwischen einem und sechs Jahren besucht. Durch den Tag begleiten sie dabei acht pädagogische Fachkräfte, eine studentische Fachkraft, zwei Auszubildende, eine FSJlerin und eine Hauswirtschaftskraft.

In den knapp sieben Jahren, die es unsere Kinderinsel gibt, war sie bereits einigen personellen und räumlichen Veränderungen unterworfen. Konzeption und Alltag wurden überdacht und angepasst. Und so ist es ein Stück weit zu unserer Teamphilosophie geworden, den Wandel als Teil unseres Konzepts zu betrachten. Auf einem gemeinsam erarbeiteten, auf dem Situationsansatz beruhenden Fundament, arbeiten wir stets daran, uns und unsere Arbeit zu überdenken und an die Gegebenheiten anzupassen. Hierbei legen wir einen besonderen Fokus auf partizipative Prozesse und versuchen die Kinder mit möglichst vielen ihrer Ideen und Wünsche in allen Bereichen mitbestimmen und teilhaben zu lassen.

Diese Art zu arbeiten mag manchmal herausfordernd sein und nach außen etwas chaotisch wirken. Sie ist aber im Grunde unser größter Schatz, weil er so viel Raum für freie Entfaltung, individuelle Entwicklung und Beziehungen auf Augenhöhe bietet. Mit starren Konzepten, so durchdacht sie auch sein mögen, werden wir es nicht schaffen, wirklich bedürfnisorientiert zu arbeiten, da sie sich an Mehrheiten orientieren. Unser zugegebenermaßen recht hoch gestecktes Ziel ist es jedoch, die Minderheiten mitzunehmen. In der „Kitopia“ von Mariele Diekhof und ihren pädagogischen Ansätzen haben wir viel Bestätigung unserer bisherigen Arbeit gefunden, was uns diese mit noch mehr Sicherheit weiterverfolgen lässt. Außerdem bietet sie stets neue Inspirationen und Anreize, den Alltag für die Kinder noch anregender und fantasievoller zu gestalten. Im April 2019 war es dann soweit und wir wurden mit dem „Kitopia-Gütesiegel“ ausgezeichnet.

Unsere Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 07:30 bis 17:00 Uhr.

Viel Spaß bei Ihrem Besuch auf unserer Homepage und vielleicht schon bis bald,
Ihr Team der Kinderinsel Alt-Reinickendorf