+++ news +++ news +++ news +++
       +++ news +++ news +++ news +++

Die großen Piraten erkunden den Wald

von Oliver Willmes

Bereits der Weg zum Wald war gespickt mit vielen neuen Eindrücken und Erkundungen. In der Nacht hatte es gefroren, daher waren alle Pfützen von einer Eisschicht überzogen. Aber nicht nur die Pfützen, auch der Boden/Weg, Autos und Zäune wiesen Frost auf. Das interessierte die Kinder sehr.

Im Wald angekommen entdeckten alle Abenteurer Fellspuren von einem Tier. Wir fragten uns, von welchem Tier dies wohl sein könnte?! Ein Vorschlag war der Fuchs – allerdings entgegneten einige Kinder dass der Fuchs orange-rotes Fell hätte und das gefundene Fell hell/weiß wäre. Daher vermuteten wir ein Kaninchen als Ursprung unseres Fundes.

Nach diesen ersten Eindrücken hatten die meisten Kinder Hunger, sodass eine gemütliche Stelle gesucht wurde um dort Pause zu machen. Hierfür wählten wir einen riesigen Baumstamm, der auf dem Waldboden lag. Hier setzten wir uns alle hin und verspeisten leckere Laugenstangen.

Gestärkt sind wir weiter durch den Wald spaziert. Nicht nur auf den Wegen, sondern auch mal querfeldein sollte es sein.

Während des Laufens begegneten uns immer wieder umgefallene Baumstämme, die wir besiegten und von ihnen herunterhüpften.

Einige Kinder sammelten Stöcke, andere sangen Lieder wie „Oh Tannenbaum“.

Nach einiger Zeit hörten wir zwei Männer bei Baumfällarbeiten. Diesen sahen wir aus sicherer Entfernung zu. Wir machten unsere 2. Pause mit Wasser, Gemüse und Obst um uns für unseren Rückweg zu stärken.

Alles in allem war es ein sehr schöner Ausflug.